Erste Hilfe am Hund - Cotrainerin Ronja

Ronja ist eine 2012 geborene Mischlingshündin (Australian Shepherd- Deutscher Schäferhund).

Seit Februar 2013 gehen wir zusammen durch dick und dünn.

Im April 2013 haben wir die Ausbildung zum Rettungshundeteam begonnen und im Mai 2013 hat Ronja erfolgreich ihren Eignungstest bestanden - sie darf Rettungshund werden.

Hierfür muss der Hund lernen sich tragen zu lassen, einen Maulkorb zu anziehen und umgänglich zu Fremden zu sein. Alles Dinge, die Ronja gerne gelernt hat und geduldig an sich üben lässt, um sich danach über gemeinsames Spielen oder ein Leckerli freuen zu können.

Einzig die Wiederbelebung ("Ihhh- ein Mensch pustet mich an!") wird niemals an ihr, sondern an CasPer, einem Hundephantom, das speziell für diese Zwecke angeschafft wurde, trainiert.